Gesundheit - Nahrung - Blog

Mehr Gelassenheit und besserer Schlaf – wie Ashwagandha mein Leben verändert hat (nicht übertrieben): Ein Erfahrungsbericht

stress
Inhaltsverzeichnis
Author picture

Von Michael M. | vor 2 Tagen veröffentlicht | Advertorial

Ich habe lange gedacht, dass mich mein ständig andauernder Stress in einen Burnout führt. 

Doch dann bin ich auf eine Möglichkeit gestoßen, die mir half, trotz einer Menge Arbeit viel entspannter zu werden.

Das Beste: Es ist keine komplizierte Chemie, sondern 100% natürlich!

Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 47 Jahre alt und wohne in Dortmund.

Die Redaktion von Nährstoffe 360 hat mich gefragt, ob ich meine Geschichte mit ihnen teile.

Deshalb erzähle ich heute von meinem langen Weg raus aus stressigen Tagen und schlaflosen Nächten hin zu meinem heutigen Alltag, der trotz einer Menge Arbeit viel entspannter und ausgeglichener ist.

Und ich bin mir sicher: Mit dieser Möglichkeit können auch Sie Ihren Alltag deutlich angenehmer gestalten

Wie alles angefangen hat…

Vor rund 4 Jahren habe ich bei einer großen Anwaltskanzlei einen Job angenommen.

Schon nach kurzer Zeit hatte ich so viel zu tun wie noch nie zuvor in meinem Leben. 

Dass das damals viel Stress bedeutete, haben Sie sicher schon raus gehört. 

Stress macht mich weniger leistungsfähig und um so weniger Aufgaben ich abschließe, desto gestresster bin ich dann am Abend. 

Also ein richtiger Teufelskreis.

Das ging so weit, dass ich so gestresst war, dass ich nachts kaum geschlafen habe und jeden Morgen total schlapp aus dem Bett gestiegen bin.

Dadurch konnte ich auch auf der Arbeit keine Leistung mehr bringen und war nur halb so schnell wie meine Arbeitskollegen – was auch nicht lange unbemerkt blieb.

Ich hatte einige Gespräche mit meinem Abteilungsleiter, der mich fragte, was denn mit mir los sei.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich zwar, dass ich an der obersten Grenze meiner Stresstoleranz angekommen war, aber nicht was ich dagegen tun konnte, um herunterzufahren und mal wieder eine Nacht durchschlafen zu können.

Ich wusste also, dass ich einen Weg finden musste, mein Stresslevel in den Griff zu kriegen, um so fokussierter und effizienter arbeiten zu können.

So habe ich angefangen, sämtliche Dinge zu testen, die versprachen, mich gelassener zu machen und mein Stresslevel zu senken.

Ich habe alles mögliche versucht: von Yoga vor der Arbeit bis hin zu Schlaftabletten und Beruhigungsmitteln.

Um ganz ehrlich zu sein, hatte die Kombination aus all den Dingen auch gar nicht so schlecht funktioniert, aber es fühlte sich einfach unnatürlich an und war auch garantiert nicht gesund auf Dauer.

Dann habe ich etwas getan, das ich eigentlich früher hätte machen sollen.

Ich bin auf meine Kollegen zugegangen und habe sie gefragt, wie sie den ganzen Tag bei so viel Arbeit entspannt bleiben können. 

Ich war mir sicher, da musste es ein Geheimnis geben!

Einer meiner Kollegen empfahl mir dann etwas, wovon ich zuvor noch nie gehört hatte.

Eine Pflanze mit Stress lindernder Wirkung namens Ashwagandha.

Nachdem mein Kollege so von Ashwagandha geschwärmt hatte, dachte ich mir: Das muss ich ausprobieren!

Was ist Ashwagandha?

Ein paar Infos vorweg: Ashwagandha, der auch als indischer Ginseng bekannt ist, ist ein Kraut, das überwiegend in Indien, Pakistan und Afghanistan wächst und schon seit über 3.000 Jahren in der traditionellen indischen Medizin, dem Ayurveda, verwendet wird. 

Ashwagandha ist vor allem für seine stresslindernde und angstlösende Wirkung bekannt.

Es werden verschiedene Teile der Pflanze verwendet, aber die häufigste Form ist ein Extrakt aus den Wurzeln. 

3 Effekte, die mir von Ashwagandha versprochen wurden

Ashwagandha soll einen erhöhten Cortisolspiegel “modulieren” und so Stress sowie Angst reduzieren. 

Falls Sie sich gerade fragen, was „modulieren“ bedeutet:
Das bedeutet, der Cortisolspiegel wird auf ein gesundes und angemessenes Niveau angepasst.

Und falls Sie es noch nicht wussten: Cortisol ist ein Hormon, das bei der Stressreaktion des Körpers freigesetzt wird. 

Um ein gesundes Gleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, dass der Cortisolspiegel im Körper reguliert wird.

Ein erhöhter Cortisolspiegel kann negative Auswirkungen auf die eigene Gesundheit haben.

Wenn der Cortisolspiegel nun auf ein gesundes Level angepasst wird, führt dies zur Verbesserung der Schlafqualität.

Und wie wir alle wissen, ist guter und erholsamer Schlaf der Schlüssel zu einer gesteigerten körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit.

KSM-66®: Der einzig wirklich wichtige Inhaltsstoff?

Lassen Sie mich noch ein Level tiefer gehen: Die Biochemie der Ashwagandha-Pflanze: Ashwagandha hat extrem viele verschiedene Bestandteile wie Alkaloide, Choline, Fettsäuren oder auch Aminosäuren.

Das, was allerdings wirklich wichtig ist, sind die Withanolide, denn diese sind verantwortlich für die Cortisol-modulierende Wirkung von Ashwagandha. 

Bevor ich jetzt aber noch tiefer in die Biochemie einstiegen, mache ich es Ihnen einfach und erlaube mir eine kleine Abkürzung: 

KSM-66® ist ein standardisierter Inhaltsstoff, der in Ashwagandha-Präparaten eingesetzt wird und immer die gleiche Menge an Withanoliden gewährleistet – außerdem ist er der am besten erforschte und nachweislich effektivste Ashwagandha-Wurzel Extrakt.

Ich selbst habe mehrere Produkte getestet. Mit unterschiedlicher Wirkung. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass bei einigen Produkten zu wenige Wirkstoffe – bei anderen zu hoch konzentrierte Wirkstoffe enthalten waren.

Deshalb kann ich Ihnen grundsätzlich nur Ashwagandha Präparate, die den KSM-66®-Extrakt enthalten, empfehlen. So kann ich sicher gehen, wie viel tatsächlich enthalten ist. Dazu aber später mehr.

Welche Effekte mir Ashwagandha brachte

Kurz nach dem Start meiner ersten Einnahme nach ungefähr 4 Wochen konnte ich schon erste Veränderungen feststellen.

Hier ist, was ich berichten kann: 

  1. Stressreduktion:
    Was ich wirklich sehr schnell feststellen konnte, war, dass ich schon nach einer Woche deutlich entspannter war. Durch die höhere Ausgeglichenheit war es für mich deutlich einfacher, meine anfallenden Aufgaben zu erledigen und meinen Tag zu meistern.
  2. Verbesserung der Schlafqualität:
    Ich konnte endlich wieder durchschlafen und bin morgens erholt aufgewacht. Selbst mit kürzerem Schlaf fühlte ich mich fitter. Ich war sogar in der Lage, den Schlaf von 8 Stunden auf  7 Stunden und 30 Minuten zu reduzieren und fühlte mich trotzdem fitter als zuvor.
  3. Verbesserung der kognitiven Funktion:
    Ich bin leistungsfähiger, deutlich fokussierter, kann mich endlich wieder konzentrieren und mein Konzentrationslevel über einen langen Zeitraum aufrechterhalten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das natürlich damit zusammenhängt, dass ich die Nächte wieder ganz normal schlafen kann.
  4. Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit:
    Ich fühle mich voller Energie, bin fitter und wieder imstande, körperlich mehr zu leisten. Normalerweise habe ich nach der Arbeit direkt meinen Weg zur Couch gefunden und gehe jetzt nach Feierabend energiegeladen ins Fitnessstudio.
  5. Angstreduktion:
    Durch all die positiven Effekte, kann ich endlich auf der Arbeit wieder 100% geben und habe so auch keine Angst mehr, meine Ziele in der Arbeit nicht zu erreichen.

Das Geniale ist, dass Ihnen Ashwagandha auch hilft, wenn Sie nicht wie ich, total gestresst und am Ende Ihrer Kräfte sind. 

Woher ich das weiss?

Ich habe meinem Schwager Ashwagandha empfohlen und obwohl er sich nie über zu viel Stress oder schlechten Schlaf beklagt hat, konnte auch er eine Verbesserung seiner Schlafqualität und seiner Energie über den Tag feststellen.

Jetzt stellt sich natürlich nur noch eine Frage: Welches Produkt ich benutze?

Ich habe über die letzten 2 Jahre einige Produkte getestet und bin von dem Ashwagandha-Extrakt von edubily absolut überzeugt.

Dieses Präparat ist mit 500mg KSM-66® und damit 25mg Withanoliden eines der Top Supplements in seiner Kategorie.

Das Präparat enthält 60 Kapseln und reicht somit für ganze 60 Tage.

Ich bin sehr zufrieden damit und kann den Ashwagandha-Extrakt von edubily uneingeschränkt empfehlen. 

Picture of Michael
Michael

Ich bin 47 Jahre alt und wohne in der Nähe von Dortmund. Ich bin Anwalt in einer größeren Anwaltskanzlei und wurde vom Nährstoffe360 Team gebeten hier meine Geschichte und Erfahrungen mit Ashwagandha zu teilen.

Studien zu Ashwagandha und Stress und Schlaf:

  1. Chandrasekhar, K., Kapoor, J. und Anishetty, S., 2012. ‚A prospective, randomized double-blind, placebo-controlled study of safety and efficacy of a high-concentration full-spectrum extract of Ashwagandha root in reducing stress and anxiety in adults‘. Indian Journal Of Psychological Medicine, 34(3), pp. 255-262.

  2. Langade, D., Kanchi, S., Salve, J., Debnath, K. und Ambegaokar, D., 2019. ‚Efficacy and Safety of Ashwagandha (Withania somnifera) Root Extract in Insomnia and Anxiety: A Double-blind, Randomized, Placebo-controlled Study‘. Cureus, 11(9).

  3. Pratte, M.A., Nanavati, K.B., Young, V. und Morley, C.P., 2014. ‚An alternative treatment for anxiety: a systematic review of human trial results reported for the Ayurvedic herb Ashwagandha (Withania somnifera)‘. The Journal Of Alternative And Complementary Medicine, 20(12), pp. 901-908.

* Die Informationen und Produkte, die in diesem Artikel erwähnt werden, dienen nicht als medizinische Beratung und sollten auch nicht in dieser Weise interpretiert werden. Sie basieren lediglich auf genannten Studien und Fakten und sind als Empfehlungen zu verstehen. Sollten Sie sich aktuell in medizinischer Behandlung befinden oder körperliche Beschwerden haben, konsultieren Sie bitte vor der Anwendung Ihren Arzt oder medizinischen Berater.