Gesundheit - Nahrung - Blog

Kollagen gegen Arthrose: Ein tiefgehender Einblick in meine 3-monatigen Erfahrungen!

Wie ich meine Arthrose ohne Operation und Medikamente ein für alle Mal innerhalb von 12 Wochen deutlich verbessern konnte.

Erfahrungsbericht Erika Hartmann aus Mannheim

Vor fünf Jahren, im Alter von gerade einmal 49 Jahren, traf mich die Diagnose Arthrose wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Plötzlich fand ich mich in einem Körper wieder, der sich anfühlte, als wäre er nicht meiner.

Die Beweglichkeit, die ich mein Leben lang als selbstverständlich betrachtet hatte, verschwand binnen kürzester Zeit. 

Jeder Tag brachte schlimmere Schmerzen mit sich, und bei Kälte wurden sie nahezu unerträglich. Ich, die ich noch nicht einmal 50 war, fühlte mich plötzlich wie 100.

Die Einschränkungen, die die Arthrose mit sich brachte, hatten mich in eine Isolation getrieben, die ich nie für möglich gehalten hätte. 

Ich erinnere mich noch genau an den Tag, als ich beim Versuch, mit meinem Mann ein neues Sofa aufzubauen, realisierte, dass ich nicht mehr mithalten konnte. 

Ich sah Freunde und Familie Dinge tun, die mir nun verwehrt blieben, und das Gefühl, ausgeschlossen zu sein, belastete mich mental sehr.

Als der Arzt mir sagte, ich hätte Arthrose, fühlte ich mich, als hätte mir jemand den Teppich unter den Füßen weggezogen.

Aber Aufgeben? Das kam für mich nicht in Frage.

Also warf ich mich in jedes mögliche Heilmittel: von Wärmewickeln über Moor-Bäder bis hin zu allen möglichen Entgiftungskuren und Physiotherapie

Ich pumpte eine Menge Geld in Nahrungsergänzungsmittel wie Glucosamin und Hyaluronsäure, aber irgendwie schlug nichts so richtig an. 

Die Zeit verging, und am schlimmsten war dieses ständige Gefühl, einfach nichts gegen die Schmerzen tun zu können.

Gerade als ich kurz davor war, jede Hoffnung zu verlieren, stieß ich auf eine bahnbrechende Entdeckung, die mein Leben verändern sollte. 

Es war eine Studie der Universität von Kalifornien, die im Dezember 2022 veröffentlicht wurde. Die Ergebnisse schockierten mich: 

Entzündungshemmende Schmerzmittel, die ich wie so viele andere als Lösung angesehen hatte, könnten die Beschwerden bei Arthrose sogar noch verschlimmern

Dies war der Moment, in dem mir klar wurde, dass ich die Sache selbst in die Hand nehmen musste, um eine echte Lösung für meine Arthrose zu finden – eine Lösung, die über die bloße Symptombehandlung hinausging.

Ich las mir tagelang viele Studien durch und hatte das Ziel, den wahren Grund für meine Arthrose zu verstehen, nicht nur die Symptome zu lindern. 

Ich erkannte bald, dass die Ursache meiner Beschwerden in einer Kombination aus mechanischer Überbelastung, einer altersbedingten Abnahme der Kollagenproduktion, entzündlichen Prozessen und möglichen Knochenveränderungen lag.

Die mechanische Belastung und Abnutzung, die durch Jahre des Mutterseins – das Tragen meiner Kinder, häufiges Bücken und Heben schwerer Gegenstände – entstanden waren, hatten meine Kniegelenke übermäßig beansprucht. 

Diese konstante Belastung beschleunigte den natürlichen Verschleiß des Knorpels, der eigentlich dazu da ist, meine Gelenke zu polstern und zu schützen.

Ich fragte mich, ob Bewegung helfen könnte, die Knorpel wieder besser mit Gelenkflüssigkeit zu versorgen. Bewegung regt tatsächlich die Produktion von Gelenkflüssigkeit an und unterstützt somit die Schmierung der Gelenke. 

Doch bei bereits bestehender Arthrose reicht Bewegung allein oft nicht aus, um das Lymphsystem zu stärken und die Knorpelregeneration effektiv zu fördern.

Was ist sonst der Ursprung meiner Arthrose? 

Ein weiterer Schlüsselaspekt war die verminderte Kollagenproduktion, die mit dem Alter einhergeht. 

Kollagen, das wesentliche Protein, das für die Festigkeit und Elastizität des Knorpels verantwortlich ist, wird im Laufe der Jahre weniger produziert. Diese Abnahme schwächt die Integrität des Knorpels, macht ihn anfälliger für Abnutzungserscheinungen und beeinträchtigt die Gelenkfunktion.

Studien belegen: Kollagen-Hydrolysat hilft gegen Arthrose

Die Forschung hat gezeigt, dass oral eingenommenes Kollagen-Hydrolysat tatsächlich im Darm absorbiert wird und sich dann im Knorpel ansammelt. 

Für mich war dies eine Offenbarung – zu wissen, dass es eine Substanz gibt, die direkt zu den betroffenen Bereichen meines Körpers gelangen und dort wirken kann.

Noch beeindruckender fand ich die Erkenntnis, dass die Einnahme von Kollagen-Hydrolysat einen statistisch signifikanten Anstieg der Synthese von Makromolekülen der extrazellulären Matrix durch Chondrozyten bewirkt. Einfach ausgedrückt, das Kollagenhydrolysat hilft den Zellen, die für die Gesundheit und Regeneration meines Knorpels verantwortlich sind, effizienter zu arbeiten

Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse waren für mich ein Wendepunkt. Sie deuteten darauf hin, dass es tatsächlich Mechanismen gibt, die Menschen wie mir, die unter Gelenkerkrankungen wie Arthrose leiden, helfen könnten.

Nach dieser bahnbrechenden Erkenntnis über die potenziellen Vorteile von Kollagenhydrolysat für meine Arthrose, war mein nächster Schritt klar: 

Ich musste ein qualitativ hochwertiges Kollagenhydrolysat finden, das nicht nur meiner Gesundheit, sondern auch meinen Werten entspricht. 

Als jemand, der tief umweltbewusst lebt, war es mir enorm wichtig, dass das Produkt nachhaltig und umweltfreundlich hergestellt wird. 

Nicht jedes Kollagenpulver ist gleich!

Auf der Suche nach einer Lösung für meine Gelenkschmerzen bestellte ich ein Kollagenpulver von Amazon, angelockt von den vielversprechenden Beschreibungen und Bewertungen. 

Doch die Realität sah anders aus: Das Pulver war klumpig, ließ sich kaum auflösen und der Geschmack war alles andere als angenehm. Jeden Tag kämpfte ich mit mir, es zu trinken, doch eine Besserung meiner Beschwerden blieb aus.

Enttäuscht von dieser Erfahrung und nahezu resigniert, erzählte ich einem befreundeten Arzt von meinem missglückten Versuch. Er hörte mir geduldig zu und dann, fast wie ein Lichtblick, sprach er von einer Alternative, die er aus seiner Praxis kannte. 

Er erklärte mir, dass nicht alle Kollagenprodukte gleich sind und dass die Qualität enorm variieren kann. Seine Empfehlung kam aus seiner fachlichen Erfahrung und dem Wissen um meine Suche nach einer natürlichen und wirksamen Lösung.

Diese Empfehlung führte mich schließlich zum Kollagen-Hydrolysat von Edubily.

Nach meiner ersten enttäuschenden Erfahrung war ich skeptisch, aber die Versicherung meines Arztes und die Versprechen von Edubily über die hohe Qualität und Wirksamkeit ihres Produkts weckten meine Neugier.

Ich entschied mich, dem Kollagen eine zweite Chance zu geben, diesmal mit einem Produkt, das für seine Reinheit, Nachhaltigkeit und positive Wirkung auf die Gelenkgesundheit bekannt war.

Es war eine Entscheidung, die ich nicht bereuen sollte.

Kollagen-Hydrolysat aus Weidehaltung

Meine anfängliche Begeisterung wurde nur noch verstärkt, als ich auf die hunderten positiven Bewertungen stieß. Menschen aus allen Lebenslagen teilten ihre Erfahrungen mit dem Produkt, sprachen von signifikanten Verbesserungen ihrer Gelenkgesundheit und wie es ihnen geholfen hatte, ihre Arthroseschmerzen zu lindern.

Kollagen-Hydrolysat: Wirkungen nach 3 Monaten

Nachdem ich meine erste Packung Kollagen-Hydrolysat von edubily erhalten hatte, begann ich voller Hoffnung mit der Einnahme.

Die ersten Wochen vergingen, ohne dass ich sofortige Veränderungen spürte, was mich jedoch nicht entmutigte. Ich wusste, dass solche natürlichen Behandlungen Zeit brauchen, um ihre Wirkung zu entfalten.

Doch dann, etwa nach einem Monat, begann ich allmählich eine Veränderung zu bemerken

Meine sonst so quälenden Knieschmerzen wurden tatsächlich weniger. Es war, als würde jeden Tag ein Stück meiner alten Lebensqualität zurückkehren.

Diese Verbesserung meiner Knieschmerzen war für mich ein Wendepunkt. Ich konnte wieder längere Spaziergänge machen, ohne dass ich danach vor Schmerzen kaum noch die Treppe hochkam. Selbst einfache Tätigkeiten, wie das Bücken, um etwas vom Boden aufzuheben, wurden spürbar leichter

Es waren diese kleinen Momente im Alltag, die mir zeigten, wie sehr sich meine Situation verbessert hatte.

Nach drei Monaten der regelmäßigen Einnahme von Kollagen-Hydrolysat konnte ich eine deutliche Verbesserung meiner allgemeinen Beweglichkeit feststellen. Ich fühlte mich nicht nur körperlich besser, sondern auch mein geistiges Wohlbefinden hatte sich verbessert.

Die ständige Angst vor dem nächsten Schmerz war verschwunden, und ich fühlte mich insgesamt viel positiver und energiegeladener.

Ein besonders erfreulicher Moment war, als ich wieder anfing, mit meinen Kindern im Garten zu spielen – etwas, das ich lange vermieden hatte, aus Sorge, meine Knie könnten die Belastung nicht aushalten.

Jetzt konnte ich wieder mühelos mit ihnen herumtollen, ohne die Konsequenzen fürchten zu müssen.

Diese Rückkehr zu den Aktivitäten, die mir Freude bereiten, ohne die ständige Sorge vor Schmerzen, war für mich der größte Gewinn.

Die Entscheidung, Kollagen-Hydrolysat von Edubily auszuprobieren, hat sich als eine der besten Entscheidungen erwiesen, die ich in Bezug auf meine Gesundheit getroffen habe. Es hat mir nicht nur geholfen, meine Knieschmerzen zu lindern, sondern auch meine Lebensqualität signifikant zu verbessern.

Wenn Sie auch unter Arthrose leiden, habe ich für Sie gute Nachrichten! 

Zusammen mit der netten Online-Redaktion Naehrstoffe360, konnten wir ein exklusives Angebot für unsere Leserinnen gemeinsam vereinbaren. 

Und zwar sparst du über diesen Artikel 10% Rabatt und erhältst zusätzlich eine verlängerte Geld-zurück-Garantie von 60 Tagen!

Um dir den Einstieg zu erleichtern, gibt es ein exklusives Angebot, das nur hier in diesem Artikel verfügbar ist. Ich möchte dir diese Gelegenheit ans Herz legen, vor allem, wenn du mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen hast wie ich. 

Verpasse nicht diese Chance, deine Lebensqualität signifikant zu verbessern

Es ist Zeit, einen Schritt in Richtung eines schmerzfreieren Lebens zu machen. Bestelle dir das Kollagen-Hydrolysat von Edubily und erlebe selbst die Veränderung. 

Du wirst überrascht sein, wie sehr es dir helfen kann.